Vereinsarbeit

Die Libelle-eine ganz normale Kita?

Was bedeutet Vereinsarbeit?

Die Libelle ist arbeitet wie andere Kitas nach dem Hamburger Landesrahmenvertrag der BAGSFI. Nur in der Trägerschaft, Organisation und Mitbestimmung der Eltern gibt es ein paar Unterschiede zu anderen Kita Organisationen.

Trägerschaft- Was ist eigentlich ein Verein?

Der Kinderladen Libelle e.V. wurde durch einen Elternverein gegründet und ist bis heute in als gemeinnützige Organisation ein eingetragener Verein. Wenn die Eltern ihr Kind in der Libelle anmelden, bedeutet dies auch die Anmeldung eines Elternteils als aktives Mitglied im Verein. Dies bedeutet z.B.:

Mitgliederversammlung - Was macht man da?

Einmal im Jahr gibt es daher eine verbindliche Mitgliederversammlung an der alle organisatorischen Anliegen kommuniziert und beschlossen werden. z.B. Kostenaufstellung und Ausgaben, Personal Veränderungen, aber auch Fragen zu Umbaumaßnahmen, Anschaffungen, Planung in der Kinderbelegung usw.

Die Eltern wählen bei der jährlichen Mitgliederversammlung 2- 3 Personen aus der Elternschaft/ Mitarbeiter*innen die sich für die Vorstandsarbeit/Kassenwart aufstellen. Diese Mitglieder treffen sich in der Regel 2-3 mal jährlich mit der Kita Leitung um in Vertretung für die Interessen der Eltern/Mitarbeiter*innen wichtige organisatorische Anliegen zu besprechen.

Regelmäßige Eltern arbeiten - Und was gibt es noch zu tun?

Da wir als kleine Einrichtung nicht über einen Hausmeister oder ähnliche feste Fachkräfte verfügen, sind wir auf die regelmäßige Mithilfe der Eltern angewiesen.

Aus diesem Grund, findet einmal im Jahr ein festes "Renovierwochenende" statt, an dem die Eltern verbindlich teilnehmen.

In der Regel ist dies ein schönes Miteinander von Eltern und Kinder in den Räumen der Libelle, an der gemeinsam gewerkt, gestrichen, und ausgebessert wird. Neben der Arbeit steht hier besonders die Freude gemeinsam mit Eltern und Kinder die Kita zu gestalten und einen tollen Nachmittag beim werken, Kaffee und Kuchen zu verbringen im Vordergrund.

Im Laufe des Jahres fallen immer wieder einzelne Arbeiten an, die Eltern gerne übernehmen können. So muss der ein oder andere Kissenbezug genäht werden, ein Fenster geputzt, oder der Keller entrümpelt werden. Die Eltern der Libelle sind mit etwa 8 Stunden im Jahr dabei und helfen somit den Kinderladen für unsere Kinder "in Schuss" zu halten.

Beiträge und Gebühren

Wie andere Vereine auch, gibt es in der Libelle einen Mitgliedsbeitrag, den die Eltern entrichten müssen. Zur Zeit liegt dieser bei 45.- pro Kind und 35.- pro Geschwisterkind. Wofür die Gelder verwendet werden, wird gemeinsam auf der Mitgliederversammlung besprochen.